Gewässerlehrpfad

Um mehr Unterstützung für unsere Arbeit zu bekommen, wollen wir aufmerksamkeitsstarke Informationstafeln entwickeln, die wir auf die unterschiedlichen Zielgruppen wie Wanderer, Naturfreunde, Angler, Touristen etc. zuschneiden.

Informationen über Ursachen des Verschwindens des Lachses und Lösungen, Aufklärung über unsere Ziele und die Beteiligung sind nicht nur für den Tier- und Umweltschutz sinnvoll, sie fördern auch das soziale Miteinander. Und sie stehen für ein nachhaltiges Engagement. Dabei werden Menschen vor allem durch das Erleben der Natur erreicht. Über Informationstafeln am Gewässer möchten wir illustrieren, welche Veränderungen am Gewässer ganz konkret notwendig sind und für Verständnis für „Wildnis“ werben. Wofür Wildnis für Fische in unserer Kulturlandschaft wichtig ist, ist Außenstehenden meist gar nicht so klar. Die Entwicklung von Laichplätzen für den Lachs trifft dagegen häufiger auf Akzeptanz. Diesen Synergieeffekt wollen wir nutzen. Unterstützung erhalten wir von der Gemeinde Guldental, z.B. durch Flächenankauf, wo der Guldenbach sich durch Hochwässer Teile seiner Aue zurückerobert hat. Vom Aufstellen professionell gestalteter Informationstafeln versprechen wir uns also zweifachen Nutzen: Akzeptanz durch Aufklärung als externer Nutzen sowie eine interne Gratifikation: die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen wird mit öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen gewürdigt. Dadurch wird sie sichtbar und zu einem wichtigen Referenzpunkt.